Das Team

 


Erna Huber

Geb. 1964

Verheiratet, 3 Kinder



Pferde begleiten mich schon sehr lange: Auf erste Erfahrungen beim geführten Ponyreiten im Märchenwald in Ellingen im Alter von etwa 6 Jahren folgte mit 11 eine Ausbildung in der klassischen „Englischen Reitweise“ bei meinem „alten“ Reitlehrer Heinz Krüger.

Auf den verschiedenen Schulpferden, die teilweise bis Klasse S ausgebildet waren, erhielt ich eine fundierte Grundausbildung und lernte den Umgang mit schwierigen Pferden. Freundschaften entstanden bei der Arbeit rund ums Pferd, die mich prägten und mich beflügelten. Nach 10jähriger Pause, in der ich meine drei Kinder bekam, fing ich wieder an zu reiten und spürte jedes Mal die „erdende“, heilsame Wirkung an mir selbst.


Da meine beiden Töchter auch von dem Virus “Pferd“ befallen waren, bekam Franziska, meine älteste Tochter ein eigenes Pferd von ihrem Opa: unseren Champ. Damit begann dann eine spannende Zeit!



















Meine Berufung fand ich 2003, als ich auf einer Kur die Berufsberaterin Gisela Schultze-Bachmann kennenlernte. Nach einem dreistündigen Gespräch war alles klar: Ich wollte Reittherapeutin werden!

Die ersten Praktikumsstunden durfte ich in Nürnberg-Fischbach absolvieren. 2004 begann ich die Ausbildung zur Betreuerin und Helferin im Therapeutischen Reiten bei der Bayerischen Landesvereinigung für Therapeutisches Reiten in Larrieden bei Feuchtwangen.

Am zweiten Ausbildungswochenende entschied ich mich dazu, unser zweites Pferd Duchesse für die Therapie zu kaufen. Nach einem Jahr hatte ich sie soweit ausgebildet, dass ich meinen ersten Klienten annehmen konnte.

Ich war gerade noch in der Ausbildung zur Fachübungsleiterin im Reitsport für Behinderte. Um zur Therapeutenausbildung zugelassen zu werden benötigte ich noch den Fachübungsleiter im allgemeinen Sport für geistig Behinderte und erhielt damit die Lizenz vom Deutschen Sportbund.

Es schlossen sich noch acht Wochenenden innnerhalb von zwei Jahren an, in denen ich Sozial- und Heilpädagogische Arbeit mit dem Pferd als Reittherapeutin bei der Bayrischen Landesvereinigung für Therapeutisches Reiten (BLVThR) abschloss.

Nach den verschiedensten Erfahrungen in einigen Reitställen wuchs der Wunsch nach einem eigenen Stall. 2008 erfüllte sich dieser mit einem Haus in Beerbach, wo für uns und die Pferde genau das passende Grundstück wartete.

Inzwischen hatten wir das dritte Pferd Fritz`n Jac gekauft und im Januar 2012 die Herde noch mit dem Pony Merci vervollständigt.

Merci hat uns inzwischen zwar wieder verlassen, dafür haben wir mit unserem Schimmel Jaron einen tollen neuen Zuwachs in unserer Herde.


Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen nun mit meinem Team und unseren Tieren ein tolles Angebot rund um das therapeutische Reiten anbieten kann. Auch unsere neu entstandenen Spiel- und Reitsportgruppen liegen mir sehr am Herzen.

Erna Huber - Reittherapeutin
Ganz allgemein:
Wie alles begann:
Wie kam es zu dieser Tätigkeit: